Startseite » Organisation stärken
Menschen und Teams stärken in Unternehmen, Start-Ups, Stiftungen, Verbänden und Schulen.
Lernende, vernetzte Organisationen brauchen mutige Führung und starke Mitarbeiter:innen, die gemeinsam Dinge anders machen, sich selbst hinterfragen und weiterentwickeln. Die zuhören, verstehen, lernen und ausprobieren.
Werden dafür Dialogräume geschaffen, entstehen wertschöpfende Kommunikation und Innovation. Sie eröffnen die Chance, dass ihre Mitarbeiter:innen engagiert und motiviert an notwendige Veränderungen herangehen. Dass sie sich zutrauen, Neues auszuprobieren und lernen, ihre eigene Wirksamkeit zu entdecken – um die Organisation zukunftsfähig zu gestalten und ihre Stärken zu entfalten.
Diese Veränderung aktiv gestalten und sichtbar kommunizieren zu können, ist meine Mission mit nina mülhens. Kommunikation klipp & klar. Damit ist echte Veränderung gemeint. Keine Hochglanzbroschüren und Leitbildprozesse, die in der Schublade landen. Echte Veränderung braucht echte Kommunikation und starke Mitarbeiter:innen mit verbindenden Erfahrungen.
„Denn was außen stark wirken soll, braucht innen eine feste Verankerung.
Alles andere ist nicht authentisch und damit reines Marketing!“
Ihr Veränderungsprozess stagniert? Ihre Mitarbeiter:innen rollen mit den Augen, wenn Sie über Zukunftsbilder sprechen, und machen direkt dicht? Sie als Geschäftsführer:in begleite ich dabei, Dialogräume zu öffnen und in Kontakt mit Ihren Leuten zu kommen. So ist echte, wertschöpfende Kommunikation möglich und nachhaltige Veränderungsbereitschaft entsteht, wirksam im Innen und Außen.
Die Zeit klassischer Unternehmenskommunikation ist vorbei, durchorganisierte Pressekonferenzen und klassische Wasserfallkommunikation sind schon fast Geschichte. Die Zukunft weist auf Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer, die über ihre ganz individuellen Entwicklungswege in und mit der Organisation berichten sowie über ihre fachliche Expertise. Schwer steuerbar – dafür umso glaubhafter und wirksamer: Mitarbeiter:innen als Botschafter:innen der Organisation und Marke, die aus sich heraus authentisch und echt in die Kommunikation gehen.
Kompetenzen
„Man kann nicht nicht kommunizieren“, so sagte es schon Paul Watzlawick. Und damit hat er recht. Genauso wie Niklas Luhmann, der davon ausgeht, dass „soziale Systeme aus Kommunikation bestehen – und nur aus Kommunikation“. Das macht den Stellenwert klar, den Kommunikation einnimmt, und warum es so wesentlich ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Verbindende Erfahrungen machen Menschen durch Kommunikation. Ganz wesentlich durch Geschichten, die erzählt und gemeinsam erlebt werden. Das macht narrative Ansätze in Veränderungen so wirkungsvoll und gestaltungsstark: Um neue Handlungsmöglichkeiten zu gewinnen und neue Perspektiven zu erzählen.
Erzählen, zuhören und selbst erleben – statt PowerPoint und Bullshit-Bingo. Dialogräume schaffen und anders miteinander reden. Neue Handlungsmöglichkeiten gewinnen, neue Perspektiven erzählen: Veränderungen mit narrativen Ansätzen gestalten. Vom Storylistening über die Erfahrung zur Entwicklung starker Zukunfts- und Wachstumsstorys. Wandel zu einer lernenden, vernetzten Organisation durch …
Storylistening
– die Organisation im Kopf der Mitarbeiter:innen
(Un)Sichtbare Narrative werden erkannt und bewusst gemacht. Dadurch entstehen Verständnis und neue Handlungsmöglichkeiten. Der Grundstein dafür, alte Narrative loszulassen und neue zu entwickeln.
Storyexperience
– Neue Erfahrungen machen und Handlungsoptionen entdecken
Mitarbeiter:innen erschließen sich neue Erfahrungen, die zu neuen Geschichten werden. Über sich selbst, ihre Entfaltungsmöglichkeiten und über die Organisation. Denn Erfahrung wirkt stärker als jede Kommunikation.
Storytelling
– Narrative Sinnkonstruktion und Führung
Entwicklung von Zukunftserzählungen, die Strahlkraft haben und in denen sich die Mitarbeiter:innen wiederfinden. Denn am wirksamsten sind die Geschichten, die wir selbst erleben und gestalten.
ORGANISATIONEN LERNEN LASSEN.
Bleiben Sie wandlungsfähig und machen Sie Ihre Organisation zur lernenden, vernetzten Organisation. Das gelingt durch Menschen in der Organisation, die sich trauen, etwas anders zu machen, zu experimentieren und darüber zu sprechen. Ermöglichen Sie dafür Erfahrungs- und Dialogräume, in denen echter Austausch und Begegnung gewünscht sind. In denen Neues erlebt und ausprobiert werden kann. Machen Sie Innovation und wertschöpfende Kommunikation möglich und stärken Sie die Strahlkraft Ihrer Organisation nach innen und nach außen.
MENSCHEN STARK MACHEN.
Unterstützen und stärken Sie die Menschen in Ihrer Organisation darin, ihre Stärken zu entfalten und Potenziale zu entdecken. Denn starke Menschen gehen offener mit Veränderungen um und sehen darin eher Chancen als Herausforderungen. Starke Menschen teilen ihr Wissen, gehen positiv mit Fehlern um und gestalten die Zukunft. – Wenn Sie Ihnen die Gelegenheit und den Raum dazu geben. Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Organisation, indem Sie Menschen stark machen und ins Machen bringen.
GESCHICHTEN ENTDECKEN.
Hören Sie hin, was Ihre Organisation zu erzählen hat. Geschichten werden seit Menschen Gedenken erzählt. Sie wahren Traditionen und erteilen Lektionen, zeigen Handlungsoptionen auf und auch die Grenzen des Möglichen. Und das ist kein alter Hut, sondern passiert jeden Tag in Ihrer Organisation. Informelle und latente Regeln werden unbewusst über Geschichten tradiert. Diese Narrative entscheiden mit, was in Ihrem Unternehmen möglich und denkbar ist. Überlassen Sie sie nicht dem Zufall und werden Sie zum aktiven Gestalter Ihrer einzigartigen Geschichten.
GESCHICHTEN ERLEBEN.
Füllen Sie die Geschichten Ihrer Organisation mit Leben. Geschichten sind dann am wirksamsten, wenn sie nicht nur erzählt, sondern gemeinsam erlebt und entwickelt werden. Dafür braucht es Dialogräume. Um Erfahrungen zu teilen, Zutrauen und Vertrauen zu gewinnen und um miteinander zu lernen. Denn Veränderung lässt sich nicht verordnen, sie entwickelt sich durchs Machen. Lassen Sie Ihre Organisation ihre Wachstumsgeschichte erleben.
GESCHICHTEN SICHTBAR MACHEN.
Lassen Sie die Geschichten Ihrer Organisation sichtbar werden. Nicht nur die offiziellen aus der Unternehmenskommunikation. Geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen das Wort, um von ihren Erfahrungen und ihrer Expertise zu erzählen. Verbunden mit einer klaren Positionierung auf den relevanten Social Media-Kanälen und starker, klassischer Medienarbeit stärken Sie Ihre Reputation und schaffen Vertrauen und zugleich Transparenz wie auch Sichtbarkeit nach innen und außen.
„S P A R R I N G H O U R“
Sie suchen eine Sparringspartnerin, der
- neue Impulse zu einem bestimmten Thema setzt,
- unvoreingenommen mit einem Blick von außen an ein Thema herangeht,
- auf Augenhöhe mit Ihnen Ideen weiterentwickelt,
- Themen, Ideen oder Prozesse kritisch hinterfragt,
- konkrete Handlungsempfehlungen aufzeigt?
Oder Sie wollen einfach nur, eine zweite Meinung einholen? Und das möglichst schnell, präzise und ohne Folgekosten?
Dann ist das Angebot einer „Sparring Hour“ genau das Richtige für Sie.
Verlieren Sie keine Zeit und legen
Sie die Details für Ihre
persönliche „Sparring Hour“ verbindlich fest.
Vorgespräch:
Ein 30-minütiges Kennenlern-Telefonat für beide Seiten. Sie können Ihre konkrete „Sparring Hour“ besprechen, Ihre Themen vorstellen, Fragen stellen und mehr über meine Arbeitsweise erfahren.
„Sparring Hour“ buchen:
Den Termin für Ihre „Sparring Hour“ wird im Vorgespräch vereinbart. Diese findet via Zoom statt. Sie erhalten im Anschluss eine Buchungsbestätigung und den Zoom-Link per E-Mail.
Ihre „Sparring Hour“:
Zum ausgewählten Termin starten wir Ihre „Sparring Hour“. Sie erhalten individuellen Input, Lösungsansätze, relevante Impulse und/ oder kreative Ideen zu Ihren Themen.
Abschluss „Sparring Hour“:
Nach Ihrer persönlichen „Sparring Hour“ erhalten Sie die Rechnung per E-Mail.
Kontakt
Nina I. Mülhens
0176 . 22507174
info@muelhens-kommunikation.de